Freundes- und Förderkreis Johannesschule

Der Förderverein der Johannesschule stellt sich vor

Der Freundes- und Förderkreis der Johannesschule unterstützt die Schülerinnen und Schüler der Johannesschule in vielfältiger Weise.

Was sind dabei die Schwerpunkte unserer Tätigkeit?

Arbeitsmittel und Ausstattung
Im regelmäßigen Austausch mit der Schulleitung werden besondere Unterrichtsmaterialien finanziert, die den Spaß am Lernen fördern und pädagogisch hochwertig sind. Hierunter fallen zum Beispiel

• spezielle Förder- und Fachbücher
  • Ausstattung und technische Ausrüstung
  • Arbeits-, Lern- und Spielmittel

Feste und Traditionen feiern
Für jährlich wiederkehrende Feste wie St. Martin und Nikolaus wird neben der Bewirtung mit Speisen, Getränken und der Zusammenstellung von Gaben auch der christliche Gedanke des Teilens weitergegeben. Die Kinder teilen in der Schulgemeinschaft riesige Weckmänner und die Gaben des Heiligen Nikolaus. Außerdem ist der Förderverein auf dem Sommerfest, beim Tag der offenen Tür und bei vielen anderen Schulfesten vertreten.

Ausflüge und Unternehmungen begleiten
Der Förderverein fördert und begleitet Ausflüge und Gemeinschaftsaktionen der Johannesschule wie zum Beispiel

• die Wallfahrt nach Köln und den Wandertag an den Unterbacher See
  • Ausflüge in Museen (zuletzt 2018 in das Odysseum nach Köln)
  • Ausflüge ins Theater

Projekte
Die Johannesschule führt regelmäßig Projektwochen durch. Diese Projekttage werden ebenfalls vom Förderverein finanziell gefördert und begleitet. Zuletzt zum Beispiel

• Zirkusprojekt Casselly im Jahr 2019
  • Tag der Wirtschaft im Jahr 2018
  • Projekt „MINT“ im Jahr 2018
  • "Mini-Olympiade" im Jahr 2017
  • Projekt „Trommelzauber“ im Jahr 2017
  • und viele mehr...

Weiteres Engagement
Die Frühaufsicht (ab 7.30 Uhr) wird vom Freundes- und Förderkreis voll finanziert.

Wie kann ich den Förderverein unterstützen?
Treten Sie dem Freundes- und Förderkreis als Mitglied bei. Der Förderverein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Einnahmen aus Festen (z.B. durch den Verkauf von Speisen und Getränken oder durch den Losverkauf auf Festen). Vor allem braucht Sie der Förderverein aber als mehrjähriges Mitglied.

Wie kann ich Mitglied im Freundes- und Förderkreis werden und wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Laden Sie einfach die Beitrittserklärung herunter und füllen Sie das Formular aus. Den Antrag können Sie im Sekretariat der Johannesschule abgeben. Die Höhe des Mitgliedsbeitrages bleibt Ihnen überlassen. Es gibt lediglich einen Jahresmindestbeitrag in Höhe von 12 Euro. Das ist gerade einmal 1 Euro pro Monat. Mit diesem Geld ermöglichen Sie die Arbeit des Fördervereins und unterstützen die vielfältigen Aktionen für unsere Kinder.

Wie schützt der Förderverein meine persönlichen Daten?
Der Freundes- und Förderkreis der Johannesschule nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Die sichere Verwahrung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten hat für uns oberste Priorität. Mehr zum Datenschutz.

Kann ich noch was tun?
Unterstützen Sie den Förderverein gerne zusätzlich durch Ihre aktive Mithilfe, zum Beispiel bei Feiern und Festen. Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns! Spenden sind ebenfalls jederzeit herzlich willkommen! Unser Spendenkonto lautet: IBAN DE27 3015 0200 0003 4086 06.

Wer sind meine Ansprechpartner? Haben Sie noch Fragen?
Der Vorstand des Freundes- und Förderkreises der Johannesschule beantwortet Ihre Fragen gerne:

Anika Arts

Silke Schlösser

Christoph Heiland

Sitz des Vereins:
E-Mail-Adresse:
Bankverbindung:

Hölderlinstraße 2-4, 40699 Erkrath
foerderverein@johannesschule-erkrath.de
IBAN: DE27 3015 0200 0003 4086 06

Werden Sie Mitglied im Förderverein! Ihr Mitgliedsbeitrag (mindestens 12 Euro im Jahr, gerne auch mehr) wird dann automatisch im April von Ihrem Konto abgebucht !

Der Mitgliedsbeitrag und Spenden sind von der Steuer absetzbar!
1 Euro pro Monat für die Zukunft unserer Kinder!

Oder unterstützen Sie den Förderverein mit einer einmaligen Spende. Konto des Freundes- und Förderverein:
IBAN: DE27 3015 0200 0003 4086 06 (BIC: WELADED1KSD)

Download von Unterlagen: