Die Johannesschule - für eine leuchtende Zukunft

Für eine leuchtende Zukunft

Die Johannesschule ist eine katholische Grundschule, in der Kinder werteorientiert erzogen und dazu angehalten werden, gerne etwas zu leisten. Bei uns kommen die Grundsätze unseres Bekenntnisses sowohl im Unterricht als auch bei der Gestaltung des Schullebens zur Geltung. Dabei ist die christliche Botschaft von Liebe und Nächstenliebe die Grundlage für unser mitmenschliches und pädagogisches Handeln. Neben der Pflege der kirchlichen Traditionen und Feste im Jahreskreis ist es uns wichtig, die Schülerinnen und Schüler zur Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Toleranz und zum Verständnis für Menschen anderen Glaubens, anderer Kulturkreise, anderer Hautfarbe und zur Wertschätzung für die gesamte Schöpfung zu erziehen.

Unser Unterricht

Wir praktizieren in unserem Unterricht offene wie auch gebundene Formen des Unterrichts. Offene Formen wie Freiarbeit, Wochenplanarbeit, Werkstätten, sowie Projektorientiertes Arbeiten werden ergänzt durch Phasen gemeinsamer Erarbeitung unterschiedlicher Lerninhalte.

In jedem Unterricht ist uns ein handlungsorientiertes Lernen und ein Lernen mit allen Sinnen ein besonderes Anliegen. Das Lernen in sinnstiftenden, fächerübergreifenden Einheiten findet bei uns in vielen kindorientierten, lebensnahen Themen Berücksichtigung.

Wir fördern und fordern

Kinder wollen und können etwas leisten. Ihren besonderen Fähigkeiten und Neigungen geben wir auch durch zusätzliche AGs und Förderstunden den nötigen Raum.
Neben dem regulären Unterricht bieten wir in der Regel an:

* Mathe-Club mit Teilnahme an bundesweiten Wettbewerben

* Deutsch-AG (Kooperation mit dem Gymnasium)

* Lernen-lernen-AG für alle Viertklässler

* Schülerbücherei: Viele Bücher sind auch auf der Lese-Plattform www.antolin.de zu bearbeiten. Wir erwerben eine Schullizenz für "Antolin", damit jedes Kind am PC eine motivierende Möglichkeit hat das Lesen zu trainieren.

Wir fördern auch gezielt Kinder mit einzelnen Schwächen in besonderer Weise. Wir bieten Fördergruppen z.B.
* für Kinder mit Schwächen im Lesen und Rechtschreiben (LRS)
* für Kinder mit Schwächen im Bereich Rechnen an.

Die Sonderpädagogin berät die Lehrkräfte der Johannesschule.

Unsere sozialpädagogische Fachkraft Frau Pohl fördert die Kinder in der Schuleingangsphase (1. und 2. Klasse) und führt ein Programm des sozialen Lernens durch.

Unsere Arbeit mit neuen Medien

In unserem Unterricht hat die Arbeit mit neuen Medien einen wichtigen Stellenwert. Die Kinder lernen den Umgang mit dem Computer in ihrem Klassenraum und im PC-Raum. Wichtige Grundlagen werden in der PC-AG im 1.Schuljahr vermittelt.

Die Kinder haben die Möglichkeit, unterschiedliche Lernsoftware zu nutzen und das "e-Pferdchen" zu erwerben.
Jeder Klassenraum verfügt über WLAN, einen Beamer, IPads und eine Dokumentenkamera.

Unsere kreativen und musischen Angebote

Unser ganzheitliches Konzept bezieht selbstverständlich auch die Förderung der musischen und kreativen Talente der Kinder mit ein. Wir sind stolz auf unsere wechselnden Arbeitsgemeinschaften (AG), z.B.

* Homepage-AG

* Musical-AG

* Experimente-AG.

Bewegungsfreudige Schule

Zusätzlich zu drei wöchentlichen Sportstunden haben wir
* eine Fußball-AG
* die aktiv gestaltete Pause (Spielgeräte, Klettergerüst)
* ein jährliches Sportfest.

Feste und Traditionen

Gemeinsames Lernen und Leisten schließt das gemeinsame Feiern nicht aus. Wir gestalten
* St. Martinszug

* Karneval

*die Adventszeit

* das Sommerfest

Klasseninterne Feste und regelmäßige Exkursionen (z.B. zum Naturschutzzentrum Bruchhausen, Lesungen in der Stadtbücherei Erkrath, Besuch eines Museums in Düsseldorf,...) gehören zu unserem Schulleben natürlich auch dazu.

Betreuung und Verlässlichkeit

Wir bieten berufstätigen Eltern die Möglichkeit, ihr Kind bei uns nach Unterrichtsende in der
Betreuung bis 14.00 Uhr oder in unserer
* offenen Ganztagsschule
anzumelden.

Kooperationen

Die Johannesschule pflegt Kooperationen mit anderen schulischen und außerschulischen Partnern
* mit der Pfarrgemeinde St.Johannes
* mit dem Gymnasium Am Neandertal
* mit einer Partnerschule in Haiti

Als Comeniusschule arbeiteten wir mit den Partnerschulen in
* Echternach, Luxemburg
* Salamanca, Spanien und
* Krasnystaw, Polen zusammen.

Wir bewegen was

Wir gehen raus