Ausflug zum Naturschutzzentrum Bruchhausen

Am Mittwoch, 30.03.2022, haben wir mit Frau Ebeling und Herrn Schwarz einen Ausflug gemacht. Ich habe mich sehr darüber gefreut, weil wir zu Fuß dorthin laufen durften. Es ging über Felder und Straßen direkt zum Naturschutzzentrum.

(David, Kl.3b)

Das ist sehr toll, dass wir so eine Aktion machen. Auf dem Hinweg hatten wir eine schöne Aussicht. Es war zwar anstrengend, den Berg hoch zu gehen, aber es hat sich gelohnt.

(Eva, Kl.3b)

Als wir da waren, haben wir gefrühstückt. Danach sollten wir reingehen. Im Flur war ein Aquarium. Am Ende des Flurs sind wir in einen Raum gegangen. Da waren Tische und Stühle. Wir sollten uns hinsetzen. Anschließend haben wir über Wasser geredet und einen Film über Wassertiere geschaut. Es war spannend.

(Anna, Kl.3b)

Wir haben zusammen vor dem Haus gegessen. Wir haben einen schönen Film gesehen.

(Emily, Kl.3b)

Richtig toll fand ich die Kaulquappen im Film. Leider waren die noch im Winterschlaf. Erst hatte ich kein Glück beim Fischen. Mein Sieb war ins Wasser gefallen. Am Ende hatte ich doch noch einen großen Käfer, der in ein großes Aquarium gesetzt wurde.

(Jasper, Kl.3b)

Wir sind in den Garten zum Teich gelaufen. Frau Fritsch sagte, dass wir mit der Schüssel ein wenig Wasser aus dem Teich reingeben sollten. Das Sieb sollten wir in den Teich eintauschen, um Wassertiere zu fischen.

(Josephine, Kl.3b)

Es war langweilig. Ich habe nichts gefangen. Dann wurde es verrückt. Einige haben große Tiere gefangen. Wir haben zugehört.

(Mohammed, Kl.3b)

Ich fand die Tiere sehr spannend. Die Schnecken hatten unterschiedliche Schneckenhäuser. Am Anfang konnte ich nicht den Unterschied zwischen Kröte und Frosch verstehen.

(Ana, Kl.3b)

Ich habe sehr lustige Tiere entdeckt und kennengelernt. Frau Fritsch hat uns ein bisschen geholfen. Am Ende hatten wir sehr viele Tiere.

(Mira, Kl.3b)

Ich war mit Eva in einem Team. Wir haben ein seltenes Tier gefangen. Es heißt Wassersalamander, hat einen orangenen Bauch und schwarze kleine Punkte. Es war richtig cool.

(Lilly, Kl.3b)

Wir haben Tiere im Teich mit einem Sieb gefischt. Wenn wir ein Tier gefunden haben, haben wir es in ein Gefäß mit Wasser reingelegt.

(Bin-Alim, Kl.3b)

Wir haben Wassertiere mit einem Sieb geangelt mit einem Teampartner.

(Fynn, Kl.3b)

Ich habe als erstes eine Tellerschnecke gefangen. Emelie musste sie mit einem Pinsel aus dem Sieb schubsen. Frau Fritsch hat uns einen männlichen Bergmolch gezeigt und Frau Ebeling hat ganz viele Fotos gemacht.

(Charlotte, Kl.3b)

Es wurden sogar Molche gefunden. Die sehen aus wie Echsen, sind aber kleiner. Sie sind Wasser- und Landtiere. Da war ein Aquarium, in das alle besonderen Tiere hineinkamen, auch Libellenlarven und Käfer mit Luftblasen am Hintern.

(Thekla, Kl.3b)

Als wir mit allem fertig waren, haben Herr Schwarz und Frau Ebeling Gummibärchen verteilt. Zum Schluss sind wir mit dem Bus zurück zur Schule gefahren.

(Emelie, Kl.3b)

Die Tiere, die wir gefangen haben, waren sehr süß. Wir haben alle was gelernt.

(Sumaya, Kl.3b)