"Wayankar - Kasper trifft Kulit"

In diesem Schuljahr nahm die OGS der Johannesschule bereits zum dritten Mal am NRW-Landesprogramm "Schule und Kultur" teil. Seit zwei Jahren leitete nun der Düsseldorfer Künstler Wilfried Gerlach eine Gruppe von ca. 12 Kindern zum künstlerischen Gestalten an. In diesem Jahr haben die Kinder zu dem Thema "Wayankar - Kasper trifft Kulit" in Anlehnung an das indonesische Puppentheater Wayankar gearbeitet. Dabei sollten die Kinder angeregt werden, ihre gewohnte Vorstellung von Puppentheater zu erweitern und auch Anregungen fremder Kulturen in ihre Gestaltung mit einfließen zu lassen. Mit der engagierten und einfühlsamen Unterstützung von Wilfried Gerlach ist dies den Kindern bestens gelungen.

Die kleinen Künstler haben viel Wochen überlegt, entwurfen, gestaltet, geschrieben und geprobt. Es sind  vier verschiedene Theaterbühnen mit Kulissen und Figuren, sowie den dazugehörigen Texten in Kleingruppen entstanden.  Diese waren erstmalig auf dem diesjährigen Sommerfest der Johannesschule am 26.Juni zu sehen und zu bestaunen.

Doch zuvor besuchte uns die Presse und wollte die jungen Künstler kennenlernen. Sie stellten viele Fragen und wollten genau wissen, wie die Kinder zu ihren Ideen gefunden haben, wie sie ihre Theater und Figuren gestaltet und erstellt haben und stellten noch viele Fragen mehr. Wie richtige Künstler haben die Kinder alle Fragen stolz und fröhlich beantwortet.  Zum Schluss wurde für die Presse , für die Vertreter der Jugendstiftung Erkrath, Frau Tost vom SKFM, Frau Gollata und Frau Krause von der Johannesschule, den anwesenden Erzieherinnen der OGS und den schon sehr gespannten OGS-Kindern eine kleine Vorpremiere gezeigt.

Ein herzlicher Dank gilt nicht nur dem Künstler Wilfried Gerlach und den jungen Künstlern, sondern auch der Jugendstiftung Erkrath. Erst deren finanzielle Unterstützung ließ dieses Projekt wirklich werden.

Übrigens: Auch im nächsten Schuljahr wird Herr Gerlach wieder im Rahmen der OGS ein NATKUl-Projekt anbieten. Diesmal zum Thema
"Golem - oder eine Reise die sich lohnt".
Wir freuen uns!