Wallfahrt nach Köln 2016

Am 14. Juni 2016 war es wieder soweit. Die 3. und 4. Klassen machten sich auf den Weg nach Köln. Begleitet wurden sie von ihren Lehrerinnen, einigen Eltern und Pastor Ernst.

Unsere Wallfahrt begann im Kölner Dom. Dort wurden wir zunächst in eine Kapelle geführt, die extra für uns abgesperrt wurde. Hier feierten wir einen Gottesdienst mit dem Diakon des Doms.

Anschließend durften wir am Dreikönigenschrein vorbeigehen, wie es die Pilger frühger gemacht hatten.

Zum Schluss kamen wir noch einmal in einer Seitenkapelle im Dom zusammen.

Danach gingen wir zur Kirche St. Ursula. Die Klasse 4b spielte uns die spannende Geschichte der heiligen Ursula vor. In der "Goldenen Kammer" staunten wir über die prachtvolle Gestaltung der Wände.

Pastor Ernst zeigte uns den Altarraum der Kirche. Unter dem Altar liegen die Reliquien der Hl.Ursula.

Zum Schluss konnten die Kinder noch den Turm des Kölner Domes besteigen.
Die Ursula-Kirche von oben.

Der Förderverein der Johannesschule lädt alle Kinder im Laufe ihrer Grundschulzeit einmal zu dieser Wallfahrt ein.
Vielen Dank!