Johannesschule Erkrath

 

Advent 2019 in der Johannesschule

 

 
 

Die Adventszeit feiern wir in der Johannesschule vielfältig.

Am 6.Dezember besucht uns der Nikolaus in den Klassen und bringt uns ein paar leckere Sachen in seinem Sack mit. Jedes Kind der Johannesschule kennt den Unterschied zwischen dem Nikolaus und dem Weihnachtsmann!

Mit den Eltern feiern die Kinder und Lehrer*innen eine Adventsfeier in den Klassen mit vielen Liedern, Gedichten, Keksen, Tee und Beisammensein.

In der letzten Woche vor den Ferien treffen sich alle Kinder und Lehrer*innen in der Turnhalle und singen gemeinsam einige Adventslieder. Außerdem führen der Chor und einige Klassen etwas von ihren Adventsfeiern vor.

 
 

 
     
     
     
     
     
 

 

 
  Am letzten Schultag findet unser Adventsgottesdienst in der Johanneskirche statt.  
      
      
      
 

  Die ersten Klassen tanzen einen Lichtertanz am Altar und singen "Tragt in die Welt nun ein Licht".

 

 
      
  Die Klasse 3a spielt ein Hirtenstück, in dem die Hirten von der bevorstehenden Gebut Jesu erfahren und sich auf den Weg machen.   
       
       
 

Unser Martinsfest

 

 
 

Am 07.November 2019 konnten wir ohne Regen vor der Kirche unser Martinsfest starten. Pastor Ernst las die Geschichte vom Heiligen Martin vor, während sie uns vorgespielt wurde. Die Musikkapelle spielte das Martinslied und wir sangen alle Strophen.

 
 
 
 
 
   
     
 

Anschließend liefen wir mit unseren selbstgebastelten Laternen durch die Straßen.

 
     
   
       
   
       
     
       
     
       
 

Zum Abschluss erwartete uns das Martinsfeuer.

 
   
     
   
 

Zum ersten Mal trugen wir unsere schönen neuen Klassenschilder.

 

 

 

Die Klassen 1a und 1b

 

 
     
 

Wir sind die Klasse 1a!

Unser Klassenlehrer heißt Herr Flor.

 

 
     
 

Wir sind die Klasse 1b!

Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Gahlen.

 
     
     
     

 

  Sommerferien in der OGS
 
 

 

 

 
     
     
 

 
     
     
     
   
     
     
      
   
     
  Die Johannesschule wird noch bunter
 
 

Am Tag der Wirtschaft (13.09.2019) war viel los in der Johannesschule. Auf dem Pausengang wurde intensiv gearbeitet. Zahlreiche Helfer aus der Wirtschaft kamen auch in diesem Jahr, um die Johannesschule schöner zu machen. Aber auch die Kinder der Johannesschule haben fleißig mitgeholfen. Hüpf- und Rechenspiele wurden auf den Boden gemalt und verblasste Farben erneuert.

 

 
 

 
   
 

 

 

 
     
   
 

Vielen Dank an die zahlreichen Helfer und Projektpartner:

charles river

Commerzbank

TimoCom

Schmincke

 
 
       

 




Copyright © johannesschule-erkrath.de
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.