Trommelzauber in der Johannesschule

Projektwoche an der Johannesschule - und auch in diesem Schuljahr gab es ein tolles Erlebnis.

Der Trommelzauber von Johnny Lamprecht gastierte vom 13.02. bis zum 17.02.2017 bei uns
und "verzauberte" sowohl Kinder als auch Erwachsene.

Unter Anleitung unseres "Zauberers" Amadou lernten die Kinder die Djembe-Trommel zu beherrschen.

Gemeinsam wurde in der Turnhalle das Trommeln geübt
und so der Grundstein für eine tolle Aufführung gelegt.

In den Klassen stellten die Kinder Masken für die Aufführung her
und lernten den Kontinent unserer "Traumreise" Afrika kennen.

Der "Legekreis Afrika"

Unterricht in der 4a

Unterricht in der 4b.

Die Eintrittskarten für die Aufführung wurden von den Kindern gestaltet.

Es entstanden nicht nur aufwendig verzierte Tiermasken...

...auch das nötige Hintergrundwissen wurde geboten.

Wer glaubte, dass die Lehrer das Trommeln und Tanzen den Kindern
überlassen wollten, wurde durch spektakuläre Einlagen eines Besseren belehrt. Seht selbst!

Die Kinder waren begeistert bei der Sache.

Das fleißige Üben wurde mit einer viel umjubelten Aufführung in der Erkrather Stadthalle belohnt.

Unter großem Beifall zeigten die Kinder, was sie in der Woche einstudiert hatten.

In einer mehr als einstündigen Show stellten die 200 Kinder unter Beweis, dass die Sprache der Trommeln von allen gesprochen werden kann.

Ein weiteres Highlight wurde mit der Spendenübergabe an unsere Partnergemeinde in Haiti gesetzt, die durch Frau Anker vertreten wurde.

Unsere Kinder haben es durch ihre Weihnachtskarten ermöglicht, einen stolzen Betrag von 750€ zu erzielen, der in Haiti für die Schulbildung dringend benötigt wird.

Die Johannesschule dankt dem Team des Trommelzaubers und natürlich all unseren Förderern wie dem Förderverein, der Jugendstiftung Erkrath sowie den Stadtwerken für ein unvergessliches Projekt!