Martinsfest am 5. November 2015

Schom am Vormittag feierten alle Klassen mit leckeren Weckmännern den Beginn des Martinsfestes.

Um 17 Uhr versammelten sich dann alle Kinder, Lehrer und Eltern vor der Johanneskirche.

Jedes Jahr treffen sich die Kinder aus der Johannesschule zum Sankt Martins-Zug. Die Kunstlehrerinnen der Johannesschule basteln mit allen Klassen eine schöne Laterne. Jede Laterne ist einzigartig. Dieses Jahr gab es folgende Laternen: Kirchenfenster, Gespensterburg, Monsterlaternen und viele andere schöne Laternen. Die Kinder aus der Johannesschule versammelten sich vor dem Zug in ihren Klassen. Danach gingen alle Kinder nach unten und versammelten sich im Kreis vor dem Pfarrhaus. Dort wurde ein Stück vorgeführt und die Kinder sangen Martinslieder. Nach dem Stück gingen die Kinder aus der Johannesschule und die Kindergartenkinder durch die Straßen. Als der Zug vorbei war, erwartete uns ein schöner Feuer, das unser lieber Herr Baryschnikov gemacht hatte. Es gab Kuchen und etwas zu trinken. Danach gingen manche Kinder durch die Straßen und sammelten Bonbons.

Von Nicol Flor aus der Klasse 4b

Nach dem Zug durch die Straßen kamen alle wieder auf den Schulhof. Das Martinsfeuer brannte schon. Es wurden noch einmal die Martinslieder mit der Kapelle gesungen.