Die Texte der Kinder der Homepage-Arbeitsgemeinschaft

Interview mit Schülern der Johannesschule

Auf die Frage ,,Wie kommst du zur Schule?“ antworteten die meisten Kinder ,,Mit dem Auto“.

An der Johannesschule mögen viele Kinder die Pause.

Sie treffen hier ihre Freunde und sie mögen auch die vielen netten Lehrer.

Viele Kinder gucken gerne Serien im Fernsehen und manche auch Fußball.

Den meisten befragten Kindern hat das Interview gut gefallen.

Das Interview haben Jonathan (Klasse 3b) und David K. (Klasse 4b) geführt.

Den Artikel schrieb David Karapandzic aus der 4b mit Frau Ebeling am 25.01.2016

Die Spieletonne

Die 3.Klassen passen in den Pausen auf die Spieletonne auf. Man fragt seine/n Lehrer/in, ob man so eine Spieletonnen-Karte haben darf. Dann gibt man diese bestimmte Karte ab und darf sich ein Spielgerät aussuchen. Am Ende der Pause bringt man diesen Gegenstand zurück in die Tonne, zum Beispiel ein Springseil oder ein Federballspiel, und man kriegt die Karte zurück. Die Karte musst du dann deiner Lehrerin oder deinem Lehrer abgeben.

Lilly, Lina und Ronja, 3b, 16.01.2016

Die Ferien

In den Ferien haben wir alle viel Spaß. Wir können uns ein bisschen von der ganzen Schule erholen. Das ist für uns alle gut und macht uns Spaß, weil wir mal Zeit für uns haben. Es gibt die Sommer-, die Winter-, die Herbst- und die Weihnachtsferien. In den Ferien mag ich, dass ich mit meiner Schwester spielen kann.

Von Laurine Schavoir, 3a, 16.01.2016

REGENPAUSE

In der Regenpause müssen wir alle oben in der Klasse bleiben. Wir dürfen nicht raus, weil es regnet. Aber wir dürfen in der Klasse spielen. Das macht auch Spaß. Wir dürfen malen, spielen oder was anderes machen, aber auf gar keinen Fall Mist bauen oder schreien.

Aygün Atashova von der 4b, 16.01.2016

Die Hofpause

Wenn es gongt, darf man in die Pause gehen. In der Pause gibt es auf dem Schulhof ein Klettergerüst, eine Wackelbrücke, eine Drehscheibe und eine Tischtennisplatte. Ich spiele am liebsten Tischtennis mit der 4a. Wenn es gongt, soll man in die Klasse zurückgehen.

Mateo Jure Brozovic, 4b, 16.01.2016

Die Arbeitsgemeinschaften („AGs“)

In der 3. und 4. Klasse können die Kinder an AGs teilnehmen. Es gibt diese AGs: Fußball, Hompage, Tanz und viele andere AGs. In der Fußball-AG spielt man Turniere. In der Hompage-AG schreibt man über die Schule, wie sie ist und was man dort macht und was man machen kann. In der Tanz-AG tanzt man und führt das auf. Alle AGs machen viel Spaß.

Von Katia Al-Wakeel, Klasse 4b, 16.11.2015

Die Coolen Boards

In der 4b haben alle Kinder mit Rollen gearbeitet, also Pedalos, Rollbretter, Roller, Skateboards und Pennyboards. Die Kinder hatten alle Spaß. Sie hatten freies Fahren, doch dann mussten sie einen Test bei Herrn Flor machen, der ein Parcours war. Dieser ging erst mit dem Rollbrett los im Slalom, dann kam der Geschwindigkeitstest, bei dem man sich aussuchen durfte, womit man ihn macht. Danach musste man mit dem Pedalo fahren. So war auch der Test. Danach durften wir alle wieder frei fahren.

So waren die Boards im Sport in der Johannesschule.

Von David Karapandzic aus der 4b, 9.11.2015

Boote im Sachunterricht

Wir haben im Sachunterricht mit Frau Stahmer und Frau van Brackel Boote gebaut.

Sind welche untergegangen? Ja.

Welche sind untergegangen ? Diese waren nicht so stabil, weil sie keinen Kiel hatten.

Unsere sind nicht untergegangen.

Material: Styropor, Holz, Stroh, Knete, Steine, Stoff, Zahnstocher, Gummibänder.

Jonathan und Julian, Klasse 3a, 9.11.2015

Die Fächer

Das sind die Fächer der Johannesschule : Deutsch, Sachunterricht, Mathe, Musik, Kunst, Sport, Schwimmen, Englisch. Mein Lieblingsfach ist Sport, weil es cool ist. Im Sportunterricht mag ich besonders fangen. Ich mag Englisch nicht so gerne, weil wir warten müssen. Ich liebe Sachunterricht.

Salvatore, Klasse 3a, 15.12.2015