Was kommt in die Nein-Tonne?

Am 11.3.2013 besuchte die Theaterpädagogische Werkstatt die Johannesschule und führte den Kindern der 1a und 1b das Stück "Die große Nein-Tonne" vor.

Gebannt verfolgten die Kinder die vorgespielten Szenen, in denen zwei Kinder überlegen, was in die Nein-Tonne gehört und was nicht.

Wie ist es mit Zähneputzen? Nein, das darf nicht in die Nein-Tonne, sonst bekommen wir Karies und können nicht mehr zubeißen.

Aber was ist, wenn mich jemand berüht und es ist mir unangenehm? Dann muss ich NEIN sagen, ab damit in die Tonne!

"Fege, fege lieber Wind, in die Tonne, was uns Nein-Gefühle macht geschwind!"

Auf amüsante und einfühlsame Weise wurden die Kinder sensibilisiert, ihre Gefühle bewusst wahrzunehmen und mutig NEIN zu sagen.