Am 2. Juli war es wieder soweit: Das Sommerfest der Johannesschule startete mit dem traditionellen Gottesdienst auf dem Schulhof. Trotz unbeständiger Wettervorhersage blieb es bei angenehmen Temperaturen trocken. Viele fröhliche Besucher fanden sich auf dem Schulhof der Johannesschule ein und hatten viel Spaß an den unterschiedlichsten Spielangeboten auf dem Hof: Geschicklichkeitsspiele, Dosenwerfen, Schälen mit der Apfelschälmaschine, Torwand schießen und auch Bastelangebote.  Kühle Getränke für Groß und Klein, leckeres Eis, eine reichhaltige Salat- und Kuchentheke sowie die leckeren Würstchen sorgten für eine muntere Stimmung.

Ein weiterer Höhepunkt stellte die immer größer werdene Tombola des Fördervereins dar, bei der es über 1000 Gewinne gab. Auch in diesem Jahr gab es als Hauptgewinn ein Fahrrad, das von seinem stolzen Besitzer Robin nach Hause gefahren wurde. Toll! Der Förderverein hat wieder einmal ganze Arbeit geleistet.

Leider konnte die im letzten Schuljahr in Zusammenarbeit mit dem Künstler Winfried Gerlach entstandene lebensgroße Skulptur der NatKul-Gruppe der OGS nicht aufgestellt werden. Dazu werden wir im neuen Schuljahr extra einladen. Auf einer Stellwand konnte die fotodokumentierte Entstehung der Skulptur verfolgt werden. Die NatKul-Gruppe der OGS stellte mit Hilfe von Herrn Gerlach viele kleine Kunstwerke aus. Damit das Kunstprojekt auch im nächsten Jahr finanziert werden kann, haben die kleinen Künstler zusammen mit ihren Erzieherinnen in der OGS die unterschiedlichsten Marmeladen hergestellt und verkauft. Mit einem Blumenstrauß bedankten sich die Kinder bei Herrn Gelach für die tolle Zusammenarbeit im letzten Jahr.

Auch die AGs der Johannesschule steuerten einige Programmpunkte bei. Der Chor stimmte die Besucher zu Beginn des Fests mit fetzigen Sommerliedern ein. Um das Programm abzurunden boten die Tanz-AG, die Musik-AG und Akrobaten der Sport-AG der Johannesschule kleine Einblicke in ihr Repertoir. Nicht zuletzt wurde das Zusammensein genutzt, um besondere Schülerleistungen bei verschiedensten Wettkämpfen, wie dem Landeswettbewerb für Mathematik, Känguruh-Wettbewerb, Kreativ-Wettbewerb und den Stadtmeisterschaften der Grundschulen im Fußball zu ehren. Das haben sich die Kinder verdient!

Auch in diesem Jahr bleibt der Johannesschule nach diesem Fest und am Ende des Schuljahres Danke zu sagen.
Vielen Dank an alle helfenden Hände für das gute Gelingen dieses Fests und vielen Dank an die vielen netten Sponsoren!