Der Besuch der pinken Feuerwehr!

(Die Texte haben die Kinder der Homepage-AG geschrieben!)

Am 15.8.2015 waren Herr Kauffeld und Herr Fischer mit dem pinken Feuerwehrauto bei uns auf dem Schulhof.

Die Kinder der 4a und 4b durften Herrn Kauffeld und Herrn Fischer mit Fragen durch löchern.

Alle Kinder durften einmal am Lenkrad sitzen und hinten sitzen.

Die Aufgaben der Feuerwehr sind z.B. retten, löschen, schützen und bergen.

Sie haben uns alles gezeigt, was im Feuerwehrauto drin ist.

Im Feuerwehrauto war sogar ein Minischlauch dabei, der ein Meter lang ist, aber der gehört einfach ins Feuerwehrauto, weil man weiß ja nie, was jetzt für ein Einsatz ist.

Wenn man bei der Freiwilligenfeuerwehr arbeitet, hat man immer einen Nebenjob!

Von Lucia, Shawn und Marek, Klasse 4a

Herr Kauffeld und Herr Fischer sind beide bei der Freiwilligen Feuerwehr. Sie kamen mit dem pinken Feuerwehrauto in die Schule.

Alle Kinder hatten viele viele Fragen, z.B.Wofür ist die Kettensäge da?

Wenn ein Baum auf ein Auto fällt, sägt man ihn durch, um die Menschen zu retten.

Was macht man so, wenn man Feuerwehrmann ist?

Man geht arbeiten und wenn es brennt, piept der Chef den Feuerwehrmann auf dem Piepser an. Dann müssen die Feuerwehrmänner so schnell sie können zur Feuerwehrwache.

Was ist ein C-Schlauch?

Der C-Schlauch ist der stärkste und dickste Wasserschlauch, den sie haben.

Alle Kinder der 4a und 4b durften hinten im Feuerwehrauto sitzen. Außerdem durfte alle vorne am Lenkrad sitzen. Dann hat Herr Kauffeld alles vorgeführt. Es gibt viele Dinge,die die Feuerwehr macht, wie z.B. bergen, schützen, löschen und retten.

Diesen Artikel haben Jamila (4b) und Lissa (4a) geschrieben.