Johannesschule Erkrath

          
     Unser Tipi
    
  
2c vor dem Tipi
 
          
  

Die neuen Äste waren grün und an den grünen Ästen waren Knospen und an allen Ästen waren keine Blätter.
Wir haben alle Äste angesehen. 2 Äste fanden wir schön. Diese Äste haben wir mit Lack angemalt.

                Janine

Beim Tipi sind die Äste so schön.
Wenn die Äste Blätter bekommen,
dann ist es im Tipi dunkel und das ist toll.
      Alexandra und Kai
 
      
    
Mir gefällt das Tipi am meisten, wenn es im Frühjahr Blätter bekommt.
        Carlotta
   
          
 

Das Tipi
Es war einmal ein Tipi, das auf einem Schulhof stand und alle Kinder rupften die Äste raus.
Das fand das Tipi doof, weil das dem Tipi auch weh tat. Eines Tages kam eine Klasse, das Tipi hatte Angst, aber die Klasse tat ihm nicht. Sie wollte nur sehen, wie es wächst.
                         Lisa

     
          
  

Seit einem Jahr steht auf unserem Schulhof ein Tipi.
Wir, die Klasse 2c, werden in diesem Jahr beobachten, wie das Tipi wächst
.
 

  
 
  
  
13. Januar 2006

Der Ast hat keine Blätter.
Man sieht kleine Knospen.

  
          
 27. Januar

Der Ast ist immer noch kahl.

 Tipi im Januar 
 12 Februar 

Im letzten Jahr haben viele Kinder Äste aus dem Tipi gerupft. Heute reparieren wir das Tipi!

     
  Kinder vor dem Tipi Vater schneidet Äste 
     Herr Hungenbach hat uns sehr geholfen!
Vielen Dank!
 
  Kinder Max 
  Äste einzuflechten macht Spaß. Christian 
 
Tipi im Schnee 1

1. März

Das Tipi ist voller Schnee.
       Laura

     
  Das Tipi im Winter

Das Tipi ist ganz verschneit. Die Zweige, die wir angemalt haben, sind länger geworden und mir kommt es so vor, als wäre es gewachsen.
     Chantal

  
          
 
Tipi im Schnee 2
 Tipi im Schnee 3 
          
   Wenn man genau hinschaut sieht man,
dass das Tipi noch nicht gewachsen ist!
   
          
 22. März
Knospe 1
 27. März  Knospe 2  
          
 12. April
 große Knospen   
 19. April
       
  Erste Blätter Unser Zweig 
    
 

24. April

Das Tipi ist in den Osterferien deutlich gewachsen.
Bei den Zweigen, die wir angestrichen haben, sind viele Blätter gewachsen. Auch unten an den Stämmen sind kleine Blätter gewachsen
.

Max

 

 Blätter werden größer  
  
Kinder machen sich Notizen
Die Blätter sind ganz grün. Da kommen Knospen raus, viele Knospen. 100 Blätter kommen!

Laura

  
 Das Tipi ist schon viel grüner als im Winter. Das Tipi hat hellgrüne Blätter. Die Äste wachsen sehr hoch. Aus dem Tipi-Boden wachsen Knospen.
Aus den dicken Ästen wachsen die Blätter einfach so raus.

Celine

2 Mädchen 
  
Das Tipi wird grün
Das Tipi hat sehr viele Blätter bekommen und es blüht schon fast.
Überall an allen Bäumen wachsen jetzt Blätter!

Marco B.

  
          
 

Das Tipi bekommt Blätter.
Die Blätter sind grün.
Die grünen Blätter sind noch klein.
Manche Blätter wachsen einfach aus dem Stamm heraus.
Das Tipi bekommt noch Knospen. Manche Blätter werden abgebrochen und wachsen wieder nach.

Janine

 Knospe am Stamm 
 5. Mai 
grüner Ast
   
   

 

Kleine Zweige aus dem Stamm

 

   
 12. Mai       
   Heute messen wir, wie lang die Blätter sind!   
  
Blätter messen 1 
 Blätter messen 2 
  

Im Durchschnitt waren die Blätter 5 cm lang!

    
  
Tipi von innen
 Kinder im Tipi 
 

Der Blick nach oben.

 

 
  
  
das grüne Tipi
Jetzt ist das Tipi richtig grün! 
          
 19. Mai  Blätter: 10 cm  
 Heute sind die Blätter schon 10 cm lang.  
    
  
Kinder vor dem Tipi

7. Juni

grüner Zweig

 
  
Lisa misst
Lisa misst immer wieder, wie lang die Blätter sind.  
          
 Auf dem Schulhof malen wir das Tipi.
 Kinder malen 1 
      
  
Kinder malen 2
 
  Kinder malen 3 
          
 21. Juni            Jedes Kind pflückt ein Blatt.    
  Die Kinder der Klasse 2c mit Blättern des Tipi   
 In der Klasse untersuchen wir die Blätter mit der Lupe.
Klara untersucht mit der Lupe ein Blatt
 
  
  Ein Tipi-Blatt hat Haare.
Kateryna
Saskia mit der Lupe 
 Wenn das Blatt nass ist, sieht man die Haare nicht mehr.
Saskia
  
 
Marwa mit der Lupe
Das Blatt hat weiße kleine Haare und kleine Löcher.
Marco
Im Stil sind 3 Löcher. In der Mitte ist ein großes Loch, daneben sind kleinere Löcher.
Die Löcher können zum Wasser saugen sein.
Chantal
  
          
  Nach den Sommerferien ...   
 
Saskia am Tipi
 
Das Tipi nach den Sommerferien
 
 
 
Das Tipi ist vertocknet...

Unser Sommer war so heiß! Da niemand das Tipi gegossen hat, ist es leider zum größten Teil vertrocknet!

 
In den Ferien fehlte dem Tipi Wasser und jetzt fehlt dem Tioi das Grünzeug. Man müsste am Tipi wieder neue Pflanzen pflanzen.

Sarah

 

   
  

15. November

Das Tipi ist ganz anders als die anderen Bäume. Es hat noch grüne Blätter! Die anderen Bäume haben bunte Laubblätter.

Chantal

Das Tipi
 
 
Herbstbäume auf dem Schulhof
 
 12. Dezember

Auch im Dezember waren die Blätter noch grün. Nach und nach sind dann alle Blätter abgefallen.

 Blätter am Tipi

 

  
 
Marcel beim Tipi
Die letzten Blätter am Tipi
 



Copyright © johannesschule-erkrath.de
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok