Ein Tag in der Steinzeit

Die Klassen 4a und 4b sind im Juni 2016 zu Fuß zur Steinzeitwerkstatt im Neanderthal gelaufen. Dort angekommen hat uns ein Mitarbeiter begrüßt und in den Höhlenraum geführt. In diesem Raum ist eine riesige Höhle mit echten Überresten aus der Steinzeit: z.B. ein Knochen von einem Mammut, ein Schädel, Feuersteine und eine Waffenspitze.

Als nächstes sind wir in den Arbeitsraum gegangen und haben Amulette hergestellt. Zunächst mussten wir ein kleines Loch in eine Holzscheibe bohren. Das war mit dem Steinzeitbohrer gar nicht so einfach. Ein Loch in eine Muschel zu machen, war wesentlich leichter. Man musste sie nur über einen Stein reiben. Zum Schluss kam noch eine Knochenperle dazu. Da war schon ein Loch drin. Wir fädelten alles auf ein Lederband und fertig war das Amulett.

Anschließend hatten wir noch Zeit, um auf einem Spielplatz zu spielen. Dann fuhren wir mit dem Bus zurück zur Schule.

Dies schrieben Kinder der Klasse 4b

Im Höhlenraum...