Die 4.Klassen zu Besuch im Johanneskindergarten und St.Katharina

Die 4a der Johannesschule besuchte im Januar den Johanneskindergarten und die 4b im Februar den St.Katharina-Kindergarten. Die Schulkinder wollten den Kindergartenkindern etwas vorlesen und hatte sich schon wochenlang darauf vorbereitet. Im Unterricht hatten sie besprochen, wie man gut vorliest: deutlich sprechen, langsam lesen, einzelne Wörter betonen, Bilder zeigen und Fragen stellen.

Dies ist der Bericht von Kindern aus der 4b:

Am Dienstag, den 02.02.2016, machte sich die Klasse 4b mit ihrer Lehrerin Frau Ebeling und dem Praktikanten Herrn Mählmann auf den Weg zum St.Katharina-Kindergarten. Wir gingen zu Fuß und Andre konnte uns führen, da er früher selbst in diesem Kindergarten war. Als wir ankamen, freuten sich die Erzieherinnen, einige Kinder wiederzusehen, die früher in ihrer Gruppe waren. Jeder von uns hatte sich vor dem Besuch ein Bilderbuch ausgesucht und las es nun einen kleinen Gruppe von Kindergartenkindern vor. Die Kinder hörten gut zu und manche kannten sogar die Bücher. Nachdem alle vorgelesen hatten, durften wir uns noch alle Gruppenräume ansehen. Dann verabschiedeten wir uns und gingen wieder zurück zur Schule. Leider regnete es, so dass einige, die keinen Regenschirm hatten, sehr nass wurden. Trotzdem war es ein toller Ausflug. Jeder konnte sein Buch vorlesen und war froh, dass die Kinder so lieb zugehört hatten.