Der Besuch im Naturschutzzentrum Bruchhausen

Am 5.12.06 besuchte unsere Klasse 2a das Naturschutzzentrum in Bruchhausen in Erkrath.
Dort wurde uns einiges über die Stand- und die Zugvögel erzählt. Die Vögel, die in unserem Gebiet vorkommen, wurden uns als Stofftiere gezeigt. Sie konnten auch die Vogelstimmen nachmachen.

StofftiereDie Klasse 2a in Bruchhausen

Adebar, eine Storchenhandpuppe hat uns von seinem Flug nach Südafrika erzählt, dass es viele Gefahren gibt und dass sie immer in einer Gruppe fliegen und nie allein. Er hat uns auch erzählt, dass sie immer in einem Dreieck fliegen.
Die Gefahren: In Schornsteine fallen, Strommasten, Raubvögel.         Jennifer

Storch-Handpuppe

Dann sind wir nach draußen gegangen und konnten mit Ferngläsern die Vögel an ihren Futterplätzen beobachten. Anhand einer Bestimmungskarte konnten wir die Namen der Vögel, die wir beobachtet haben, auf einem Blatt eintragen.

Mädchen mit Fernglas

Philipp:
Am Sonntag, den 10.12.06, bin ich mit meiner Lehrerin Frau Anker am Unterbacher See zu einer Exkursion gewesen. Das Thema war: Zugvögel. Wir haben Stockenten, Schellenten, Höckerschwäne und Blässhühner beobachtet. Auch konnten wir Nilgänse entdecken. Es war sehr schön. Ich habe alles aufgeschrieben, was eigentlich Frau Anker machen wollte.
Das Allerschönste war, dass wir einen Buntspecht beobachten konnten, wie er sich seine Nahrung suchte.

Philipp sieht durch ein Spektiv