Am 2.02.2010 haben wir einen Ausflug zum Düsseldorfer Flughafen gemacht.

Mit S-Bahn und Sky -Train sind wir angereist und wurden dann von einem freundlichen Busfahrer über das Flughafengelände gefahren. Er hat uns Vieles über den Flughafen und die Flugzeuge erzählt.

Zu Beginn mussten wir durch eine Körperkontrolle, damit wir nichts Gefährliches einschleusen konnten. Sicherheit ist sehr wichtig am Flughafen. Bei einigen Kindern hat der Scanner gepiepst, weil sie an ihren Gürteln oder Brillen Metall hatten. Das war schon aufregend.

Dann sind wir ganz nah an den Flugzeugen vorbeigefahren und haben beobachtet, wie sie gewartet wurden. Viele Helfer waren hier im Einsatz und überall fuhren spezielle Wartungsfahrzeuge. Ein Verkehr wie auf der Straße!

Bei unserer Rundfahrt konnten wir beobachten, wie groß die Flugzeuge sind. Vor allem ihre Triebwerke sind riesig.

Wir durften auch in die großen Flugzeughallen sehen, sind an der eigenen Feuerwehr und der Polizeistation des Flughafens vorbeigefahren und konnten die kleineren Privatmaschinen der reichen Leute bestaunen.

Am Ende der Landebahn - wo sonst keiner hinkommt - durften wir sogar aus dem Bus aussteigen .Das war ganz schön laut, als eine Maschine direkt über unseren Köpfen zur Landung ansetzte.

Mit dem Bus haben wir das gesamte Flughafengelände im sonst gesperrten Innenbereich umrundet.

Könnt ihr euch vorstellen, dass es am Flughafen einen eigenen Jäger gibt, der sich um die Vögel auf dem Flughafen kümmert. Diese sind nämlich sehr gefährlich für die Triebwerke der Flugzeuge.

Schade, dass nicht mehr Zeit war, um auch noch die Gebäude des Flughafens zu erforschen. Diese bilden eine eigene Stadt für sich.

Vielleicht kommen wir noch mal dorthin, um uns Alles anzusehen.